Montag, September 22, 2008

Das erste Kinderbuch des Strandläufer-Verlags Stralsund


„Klein Häuschen allein zu Haus“
von Eva S. Perl und Patricia Bischoff (Illustrationen)
Text: Juliane Voigt
Datum: 2008-09-11

Jeder fragt sich doch irgendwann mal, was die eigene Wohnung von einem denkt und was da wohl los ist, wenn man mal verreist. Nicht nur Kinder stellen sich diese bange Frage. Aber die sind es, die nachts im Bett liegen und das Fürchten lernen, weil hier ein Deckenbalken knackt und da ein geheimnisvolles Wesen geräuschvoll durch die Heizungsrohre blubbert.
Bei der Kinderbuchautorin Eva S. Perl gehören zum Haushalt nicht nur sie und ihr Mann und ihre dreijährige Tochter. Da gibt’s noch Ludmilla, die fleißige Waschmaschine, Bärbel, die Spülmaschine, die zwar ganz ordentlich Geschirr spült, sich aber auch unaufhörlich mit nervigem Gepiepe wichtig macht. Und es gibt, darf ich vorstellen?: Achmed, den traurigen Kühlschrank. Seine Seufzer sind wirklich durchdringend. Das muss man zugeben. Und, achja, Heinz, der Heizungslurch, immer fidel, immer in Bewegung. Eine Nervensäge.
Sie erwartete ihr Kind, erzählt Eva S. Perl, die eigentlich Katrin Hoffmann heißt, aber trennen möchte zwischen der Kinderbuchautorin und der Journalistin, die sie auch noch ist. Sie war also schwanger, als sie das Buch geschrieben hat. Ihr erstes Kinderbuch “Klein Häuschen allein zu Haus“ heißt es und das widmete sie eben den Wesen, die schon lange fest zum Haushalt gehörten.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Eine Familie verreist, das Haus bleibt alleine, alle Geräte und Geräusche und der Kater streiten und vertragen sich, einer ist wichtiger als der andere, schließlich kommen Einbrecher, die in gemeinschaftlichem Aufruhr zur Strecke gebracht werden.
Katrin und Peter Hoffmann haben in diesem Jahr den Verlag „Strandläufer“ gegründet, in dem sie auch schon die zweite Auflage des Stralsund-Krimis „Die Pilzsammlerin“ verlegt haben. Die Neuerscheinung aber ist das Kinderbuch. Mit lustigen Illustrationen der Zeichnerin Patricia Bischoff. Katrin Hoffmann hat gestern als Eva S. Perl in der Kinderbibliothek den Kindern der Stadt ihr Buch vorgelesen. Son stöhnender Kühlschrank, wissen die Kinder jetzt, ist doch auch nur ein Mensch. Und zwinkern ihm heimlich zu.

Keine Kommentare: